Dr. Julen Larrucea - Web

Persönliche Website

Vorstellung

img/julen_larrucea-sm.jpg
Hallo!
Mein Name ist Julen Larrucea und ich bin so proaktiver wie vielfähig. Deshalb habe ich diese Seite als persönlichen "Katalog" erstellt.
Ich habe viele Jahre auf dem Gebiet der Quantenchemie gearbeitet. Ich habe Projekte in verschiedenen Bereichen wie Materialwissenschaft, Festkörperphysik oder Nanotechnologie entwickelt. Ich habe einen H-Index von 7, was angesichts meiner Anzahl an Veröffentlichungen und der Tatsache, dass ich in einigen von ihnen Einzelautor bin, nicht schlecht ist. Hier ist ein Bild von einer der Aminosäuren, die ich während meiner Promotion studiert habe.
img/isoden_phe-zw.2.svg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/eb/Euskal_Herria_Europa.png
Die Leute spekulieren oft über meine Herkunft und sagen komische Dinge wie, dass ich finnisch aussehe, einen irischen Akzent habe oder definitiv Holländer bin. Nun ... Es tut mir leid, Sie alle zu enttäuschen, aber Nein! ich bin keiner von denen.
Ich bin Baskin, was bedeutet, dass ich ursprünglich aus dem Baskenland komme. Weitere Informationen finden Sie im Wikipedia-Artikel .

Rollen

Hier sind einige meiner Rollen:
img/voids-gst.png

Wissenschaftler

Einige der Themen umfassen: Toxizität von Aluminium, Phasen-Wechsel-Materialprototypen, Wismutnanopartikel oder biomimetische magnetische Dünnschichten. Mehrere selbstgetriebene internationale Kooperationen.
img/larrucea_jugene.jpg

IT-Spezialist

Nach so vielen Jahren des Programmierens von Dingen über Moleküle und dem Ausführen von großen Jobs in einigen der größten Supercomputer die Welt werden die Computerkenntnisse etwas Natürliches. Fügen Sie der Mischung einen zusätzlichen "Geek" -Faktor hinzu, und Sie werden selbst zum Linux / Open-Source-Spezialisten :)
img/bomsi_gui.png

Entwickler

Während meiner wissenschaftlichen Karriere habe ich viel programmiert, hauptsächlich für Datenanalyse und Nachbearbeitung, und ich habe auch aktiv an Open-Source-Communities teilgenommen. Aber als ich zu IT wechselte, traf ich die wahren "Profis" und lernte etwas über echte Programmierung. Ich bin stolz darauf, BOMSI, ein einzigartiges OpenStack-Installationsprogramm, zu entwickeln und bin Mitglied des Kernteams (core-team) von OpenStack (training-labs) zu werden.
img/larrucea_talk.jpg

Lehrer

An vielen Universitäten ist der Dozenz für Wissenschaftler verflichtend. Aus irgendeinem Grund "musste" ich nie etwas unterrichten, aber ich entschied mich dafür, es freiwillig zu tun. Ich habe Physik für erste Jahrige Physiker unterrichtet (auf Finnisch) und Python Programmierung für Wirtschaftsingenieuren (auf Deutsch). Und natürlich ... jede Menge Vorträge in Konferenzen.
img/larrucea_suomitar.jpg

Sprachen

Ich wurde zweisprachig geboren, aber dann kamm Finnland, und das wissenschaftliches Schreiben ... und dann nach Deutschland. Ich mochte die Sprachwissenschaft sehr und habe viele Übersetzungsarbeiten ausgeführt, einschließlich Software. Zum Beispiel ein großer Teil von Avogadro .

Online-Profile

© Copyright Julen Larrucea 2020

Dr. Julen Larrucea - Web

Personal website

Introduction

img/julen_larrucea-sm.jpg
Hello!
My name is Julen Larrucea and I am a proactive as I am versatile. This is why I made this site, as a personal "catalog".
I worked on on the field of quantum chemistry for many years. I developed projects on different areas, such as Materials Science, Condensed Matter Physics or Nanotechnology. I have an H-index of 7, which is not bad given my number of publications and the fact that I am single author in some of them. Here is a picture of one of the amino acids I studied during my PhD study.
img/isoden_phe-zw.2.svg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/eb/Euskal_Herria_Europa.png
People often speculate around my origin, and say funny things like that I look Finnish, I have an Irish accent or that I am definitely Dutch. Well... Sorry to disappoint you all, but Nope! I am neither of those.
I am basque, which means that I come originally from the Basque Country. Check out he picture or visit the Wikipedia article for more information.

Roles

Here are some of the roles y play:
img/voids-gst.png

Scientist

Some of the topics include: Toxicity of Aluminum, Fase-Change material prototypes, Bismuth nanoparticles or biomimetic magnetic thin layers. Multiple self driven international collaborations.
img/larrucea_jugene.jpg

IT-Specialist

After so many years programming stuff about molecules and running big jobs in some of the biggest supercomputers, well... the computer skills become something natural. Add to the mixture an extra "geek" factor, and you get yourself a Linux/Open-Source specialist :)
img/bomsi_gui.png

Developer

I did plenty of programming during my scientific career, mostly for data analysis and post-processing and I also participated actively in Open-Source communities. But once I switched to IT, I met the real "Pro"s, and I got to learn about real programming. I'm proud of creating BOMSI, a unique OpenStack installer, and joined the core-team of OpenStack (training-labs).
img/larrucea_talk.jpg

Teacher

In many universities teaching is mandatory for researchers. For some reason, I was never required to teach anything, but I chose to do it voluntarily. I have taught Physics to 1st year physicist and Programming to engineers. And of course... tons of talks in conferences.
img/larrucea_suomitar.jpg

Languages

I was born bilingual, but then I went to Finland, into scientific writing, ... and then to Germany. I used to be quite into linguistics too and I have done plenty of translation jobs, including software. For example a big part of Avogadro.

Social profiles

© Copyright Julen Larrucea 2020